10.06.12

Schilder

You gotta believe, you gotta believe in a heartland
The Sound/Jeopardy, 1980

Hier hing ein Schild.
Der verwaiste Schilderträger wurde wiederholt mit einer Tafel im Format DIN A 4 bestückt, die jeweils auf denselben kleinen Handwerksbetrieb in der Stadt hinwiesen. An einem tagsüber relativ frequentierten Fußweg vom großen Parkplatz zur Innenstadt, am Friedhof entlang. Nachts -wegen Friedhof; die meisten schaudert schon beim Gedanken- eher wenig benutzt.

Ebenfalls wiederholt wurden diese Schilder gewaltsam entfernt und zerstört. Ob da jetzt nächtlicher jugendlicher Furor, besoffene Zerstörungswut auf dem torkelnden Heimweg oder der räumlich nahe Mitbewerber die Finger im Spiel hatten? Einerlei. Man muss dann schon ans Gute im Menschen glauben und nochmals eine Tafel anbringen. Demnächst.

Die unten abgebildete Tafel befindet sich ebenfalls in Friedhofsnähe, ja sogar direkt an der Friedhofsmauer einer kleinen Ortschaft gar nicht so weit entfernt. Das Format DIN A 4 wird nicht ganz erreicht, aber sicher war das Ganze irgendwie gemeint. Gut, wie man hofft. Man hätte ja noch eine Skulptur oder einen kleinen Brunnen dazu stellen können. Aber nein, in spartanischer Schlichtheit genügt sich diese Tafel selbst und erinnert an das, nun ja, was drauf steht.

Hier hängt ein Schild.
"Ach was, schraub das Ding auf ein Holzbrett und spax es an die Friedhofsmauer. Bassd!" Soll niemand jemals sagen, die von der CSU hätten keinen Humor, die fordern ja sogar Fahrradhelmpflicht durch die Blume, hihi.

Und in drei Jahren gibts für Velofahrer ohne Topf drauf 20 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg. Ohne hihi.

Wer den Link zur englischen Überschrift klickt, findet ein Video von THE SOUND, die ich kürzlich auf einer dreißig Jahre alten Cassette wieder entdeckt habe. Da gehts ums wilde Treiben in der großen Stadt und deren Underground. Aber ans Heartland muss man auch hier auf dem flachen Land ganz fest glauben jeden Tag...

Keine Kommentare: