09.06.12

Bodega Bay ist überall: The Birds II

FIEP! FIEP! FIEP! FIEP! FIEP! FIEP! FIEP!
Singvogel des Grauens

Auf diesem Bild haben wir ein Mäuschen versteckt, keinen Vogel. (Hallo, Brigitte!)
Das Alarmgeräusch des klassischen BRAUN-Weckers. Gepaart mit halbsekündigen Feedbackfetzen eines sehr lauten Heavy-Metal-Gitarristen. Dazu ein Schuss hochfrequenten Kinderkreischens an der Schaumweinflötenberstgrenze.

So klingt dieses kleine Vögelchen vorm Haus. Es könnte ein Kleiber sein. Ich bin ornithologischer Analphabet, aber es sieht zumindest den professionell recherchierten Abbildungen eines Kleibers sehr ähnlich. Warum nun das Tierchen diesen markerschütternden Laut sich zu eigen gemacht hat, bleibt ein Rätsel. Alleinstellungsmerkmal? Evolution? Ist das Vieh einfach behämmert?

Jedenfalls schwebt es an manchen Tagen in höchster Lebensgefahr. Nach einer Stunde Weckermetalbabykreisch liegen menschliche Nerven regelmäßig blank. Gut, die Graureiher machen auch Geräusche, die an Bekannte mit zweifelhaften Tischsitten erinnern. Aber selten. Beim schrillen Pfiff der Falken denke ich höchstens, das könnte der sein den wir mal gerettet haben.

Turmfalkin (vermutlich) wenige Wochen vor der Freiheit
Das nächtliche Käuzchen gibt wohlige Schauer, der Specht macht sein hözernes Ding. Auch all die anderen Piepmätze und Trällerer: willkommen, legt los! Nur dieser eine, dieser kleine, bunte Vogel... der überspannt den Bogen. Täglich. Es könnte zum Äußersten kommen: Mann gegen Bestie.

Keine Kommentare: