25.06.12

Der Veitstag ist nah

Hä?
Platz 1 der Charts "Berühmt letzte Worte"

Dieser Mann ist nicht der Attentäter, sagt der Link (klick)
Vor 98 Jahren brauchte es einen Erzherzog samt Gattin in Sarajevo, heute reicht vielleicht eine McDonnell Douglas F-4. Was da gezündelt wird um Syrien rum... niemals sollte eine Europäische Gemeinschaft eine Grenze da draußen haben wollen.

Jetzt wird wegen der abgeschossenen Phantom mit den Säbeln gerasselt. Moralisch verwahrloste Kackbratzen trommeln sich auf die Brust, man spürt die Geilheit auf einen deftigen Waffengang. Der Ton wird ernster, Sanktionen sollen verschärft werden. Vorher sah das höchst gesittete alte Europa samt Big Brother dem Schlächter Assad aus der Ferne zu, zu groß die aufgepumpten Sorgen um die Griechen und die Spanier und die Italiener und den einst schönen, just faulenden Euro; Gezänk und Streit, wer wem was zu sagen und wo besser das Maul zu halten habe, und hey (fürs Fußvolk): Fußball läuft ja auch noch.

Vielleicht addieren sich hier auch die Krisen und die Nöte und die Sorgen und die Ängste und Syrien liegt von manch klimatisiertem Büro aus betrachtet weit hinter Anatolien, was soll man da als Entscheider anders sagen als: "Ein Krieg muss her! Den Ziegenfickern mal richtig eins eingeschenkt. So als Zeichen für alles. Immer druff! Der Russ und sein popliger Mittelmeerhafen in Tartus? Drauf gepfiffen! Der Chines und sein Zögern und Zaudern? Kommt grad recht: Barthel und Most, aber hallo!"

So muss sich das früher in Moskau und Washington mit DDR-BRD angefühlt haben: weit weg vom heimischen Napf sind Megatote abstrakt darstellbar, ein Schlachtfeld ist schließlich keins, wenn man Feuer und Blut nicht riecht.

Mit viel Glück zieht das als dunkle Wolke vorbei, aber die Chance endlich die Lunte anzustecken war aus der bescheidenen Sicht des Verfassers dieser Zeilen selten so groß.

Der Wille ist jedenfalls da.

Gavrilo Princip, der den Erzherzog Franz Ferdinand und Gemahlin Sophie 1914 erschossen haben soll, starb 1918 in Kerkerhaft. Zum Ende des durch das Attentat ausgelösten Krieges. Scheißironie der Geschichte...

Keine Kommentare: