07.12.09

Sechste Tür

Über Koinzidenz kann man sich ja auch den ganzen Tag den Kopf zerbrechen. Vermutlich geht es nicht nur mir so, dass man eine eigene Idee verwirklicht sieht aus anderer Leute Antrieb/Gedanken/Einfall.

Ich schrieb in jungen Jahren Lieder mit verzwickten Titeln, die auf anderer Bands Alben auftauchten: die Titel lagen wohl in der Luft.

Oder: mit einem Freund verbrachte ich Wochen und Monate vor seinem Kamin auf der Suche nach DER Geschäftsidee. Ein Produkt sollte es sein, das viele Menschen brauchen, ein Pfennigartikel, praktisch, nützlich und aus der Kategorie "weshalb hat da vorher keiner dran gedacht". Wir genossen beim Grübeln so manche Flasche Wein und mein Freund wischte stets die paar Tröpfchen, die beim Einschenken irgendwann dann doch auf den Glastisch fielen, mit seinem Ellbogen weg. Dann starrten wir nach Männerart ins Feuer. Und fanden nichts. Keine zwei Wochen nach dem letzten Ellbogen wurde ein formbarer Weinflaschentropfenfänger aus Leichtmetall in irgendeinem Prospekt beworben. Wir beendeten unser Unterfangen.

Natürlich sind das nur hilflose Beispiele eines beschränkten Geistes. Aber Newton und Leibniz wären sich ja auch heute noch gram wegen dieser seltsamen Rechnung damals. Und eben wollte ich ein Bier trinken, fand es leider warm vor und schmiss gerissen zwei -zum Glück vorhandene- tiefgefrorene Erdbeeren nach amerikanischer Art ins Gesöff. Wenn also in spätestens zwei Jahren die ganze Welt Weißbier mit tiefgefrorenen Erdeeren bestellt: remember where you read it first!

Keine Kommentare: