19.04.12

Dog Eat Dog

The French eat frog and I eat you
Bon Scott (1946-1980)


Also im Juni. Das Ende von Gottschalk. Vorabends. Was für ein beschissener Begriff: Vorabend. Nachmittag, Abend, Nacht, Punkt.

Woran der von Trillionen geliebte Entertainer letztlich scheiterte -die Werbepausen, vermutlich- : egal. Frankenfeld und Kulenkampff wäre das nicht passiert, die hätten das einfach nicht gemacht. Nach dem Samstagabend gibt es kein Leben als Spaßmacher im Fännsii. Zwischen Slipeinlagen, Joghurt, Erdbeerschokolade, Knoblauch-pastillen, Autoglasversicherungen und dem WETTER (im Sinne von DARTH WETTER) wird jeder zerrieben wie ein Kinderpopel. Wahnsinnsgäste hin oder her (Hallo Senta! Hallo Anke!).

"Anzi, wie der Italiener sagt", wie ich immer sage.

Dieser Herr Gottschalk war in einer Sendung namens POP NACH ACHT tätig und waltete dort (nach 20 Uhr, der Titel der Sendung verrät viel) seines Amtes als launiger Plattenaufleger. Wie bereits oft an anderer Stelle geschrieben kam eines Abends die den Rockpalast kolportierende Ansage: "Bayern 3 proudly presents: AC/DC!" Und dann kam das Riff von WHOLE LOTTA ROSIE und mein Leben schwenkte links ab.

Was natürlich nicht dem Herrn Gottschalk, sondern den Brüdern Young und dem Herrn Scott geschuldet war und ist: "Tanks for making my life such a mess!"

Die meisten AC/DC-Fans von damals sind heute strunzlangweilige Häuslebesitzer, konservative Wähler, ab und an gar CSU-Politiker. Aber den Geist von damals haben die nie geatmet. Sonst wären die anders.

Der oben abgebildete Ausschnitt des Covers (könnte mich wieder mal meinen Kopf kosten... "Gott, wie polemisch", die Tucke. "Gleis drauf!", der Bahnarbeiter) zeigt übrigens Malcolm Young -der beste Rhythmusghitharrhist des uns bekannten Universums- bei der Arbeit und führt zum Werk.

Worauf das hier zielt? Ganz klar: der eine Mann zeigt dem anderen, was wichtig sein könnte. Sie wählen. Einer wird steinreich, der andere laboriert. Aber am Ende ist es wurscht. Der Reiche fliegt aus der eh schon peinlichen Werbetüte, der andere hat keinen Fernseher und denkt: "Der beste Song auf dem Album war sowieso DOG EAT DOG!"

Keine Kommentare: