30.07.12

Stop! Get out!

We are the strong arm of the law!
Saxon, 1980

  
Ich mag mürrische Polizisten. Das Mürrische ist im besten Fall kein Klischee, es ist ein gehobenes Ausstattungsmerkmal. Wie wenn das Leder der alten Chesterfieldcouch beim Hinsetzen leicht knarzt. Gediegen, verlässlich, beruhigend.

Wenn dagegen einer dieser Bullen vom Schlage "Haha!" mit erhobenem Zeigefinger, aufgerissenen Augen und freudig verzerrtem Mund auf einen los springt... puh. Als wollte er sagen: "Haha, ich bin also doch nicht zu blöd für den Job!" oder "Haha, wieder einen erwischt und jetzt werd ich Alleswisser dir Pisser mal kurz die Welt erklären!"

Einmal, als junger Mann, fuhr ich im Winter durch Tuttlingen. Mein alter, gelber B-Kadett hatte einen defekten Auspuff. Normal in dem Alter, Fahrer und Wagen betreffend. Es war Winter und der Verkehr bewegte sich zäh durch Schlamm und Schnee. Als an einer Kreuzung kurz vor dem Elternhaus die Ampel endlich auf grün sprang, sah ich ihn: der Polizist hatte das satte Röhren meines Boliden erhascht, seine Augen siebten die Luft und entdeckten den Verursacher in Sekundenschnelle. Ich fuhr an, nahm aus dem Augenwinkel wahr, dass in der Straße rechts von mir ein Wagen hielt, dessen Kühler kochte: Dampfwolken traten unter der Motorhaube hervor, Flüssigkeit plätscherte am Kühlergrill herunter.

Der Beamte riss "Haha!" den Arm nach oben, auf mich zu zeigen war nicht nötig, wir hatten mittlerweile Augenkontakt. Ich fuhr rechts ran, behinderte den kompletten Verkehr dabei, aber Haha wollte nur den Übeltäter stellen. Ich stieg aus, ging zu ihm und sagte: "Auspuff kaputt. Muss ich morgen richten lassen."

Ich hatte seinen "Haha!"-Moment ruiniert, denn er hielt mitten in der Bewegung, die eine langatmige Belehrung beinhaltet hätte, inne. Nach zwei Sekunden sagte er: "Und getrunken haben Sie auch!" Sein Gesicht, als hätte er eben einen teuflisch schmutzigen Witz kapiert, die Nanosekunde vor dem explosiven Lachen.

"Nein, da drüben ist einem der Kühler geplatzt", antwortete ich. "Wir riechen Frostschutzmittel. War wohl nicht genug..."

Er verwarnte mich (gab es Strafzettel in Höhe von DM 5.-?), ich musste den Wagen innerhalb einer Woche bei der Wache vorführen, dann stapfte er um die Ecke und verpasste dem geplatzten Kühler eine saftige Lektion.

Als ich ihn das nächste Mal sah, kam ich übernächtigt in Unterhosen aus dem Zimmer seiner Tochter geschlurft. Das ist natürlich gelogen, wäre aber ein gutes Ende gewesen.

Keine Kommentare: