30.07.12

Dann hol doch die Polizei!

Thou Shalt Love Thy Neighbor as Thyself
So sieht's aus

 

Es ging eigentlich darum, hier drei Erlebnisse zu erwähnen, die grob über die Jahrzehnte verteilt durch ihr gemeinsames Thema "Polizei" verknüpft sind. Da fiel mir eine weitere kleine Geschichte ein.

Als junger Kerl stand ich mit der Mutter im Hochsommer in der Küche und platzte wohl vor Übermut. Sie lachte hier und da, gemahnte mich aber zur Mäßigung. Ich sprang, um der Situation die Krone aufzusetzen ans Fenster und schrie in der Garten: "Dann hol doch die Polizei!" Beide lachten wir, bis die Tränen kamen. Sie mit dem mahnenden Blick, dass das nun wirklich zu weit gegangen war, ich mir dem zufriedenen Bewusstsein, dass dieser Scherz nicht weiter getrieben werden konnte.

Es klingelte.

Vor der Haustür stand unser Nachbar, sein Name sei hier mit Kwattle angegeben. Ein kleines, vom Leben gebogenes altes Männlein, von uns Kindern in der Nachbarschaft früher gefürchtet, später in jugendlichem Hochmut belächelt. Er erkundigte sich, ob alles in Ordnung sei. Meine Mutter bejahte, er insistierte, sie versicherte und er zog sich widerstrebend zurück.

Hut ab vor diesem Mann, der sich als Helfer in der Not anbot. Die Nachbarsfamilie sieht mich heute noch schräg an.

Keine Kommentare: